You need to sign in or sign up before continuing.

annkristin's profile picture

annkristin 's review for:

Windstärke 17 by Caroline Wahl
4.25
emotional reflective medium-paced
Plot or Character Driven: Character
Strong character development: Yes
Loveable characters: Yes
Diverse cast of characters: No
Flaws of characters a main focus: Yes

Es fällt mir etwas schwer all meine Gedanken zu dem Buch zu ordnen. 

Der Schreibstil  ist fantastisch und es ist bewundernswert wie sehr Caroline Wahl sich in ihrer Protagonistin einfindet. Vor allem verglichen mit 22 Bahnen spiegelt sie die jeweiligen Charaktere der Figuren sprachlich so gut wider. Viele gute Metaphern und emotionale Momente. 

Ich finde die Themen Wut, Verlust, und verloren sein sehr interessant. Irgendwie konnte ich auch eine jüngere Version meiner selbst mit Ida identifizieren. Deshalb war die ganze Erfahrung noch mal schmerzhafter aber auch schöner. 

Die Geschichte selbst war mitreißend und aus dem Leben gegriffen. Dadurch schließt das Ende aber diese Welt auch nicht vollständig ab. An machen Stelle hätte ich mir einen tieferen Einblick in Charaktere gewünscht. Knut, Mandy oder Leif (was ist mit seiner Familie??) Gerade bei so prominenten Figuren finde ich die gewaltige Wissenslücke schwierig. 

Die Romanze zu Leif fand ich zwar ganz süß, trotzdem hat es sich einfach wie copy and paste von Viktor und Tildas Dynamik angefühlt. Auch hier hat mir ein besseres Verständnis und Intimität gefehlt.

Schade fand ich auch, wie sehr sich Ida und Tilda entfremdet haben (auch wenn es irgendwie realistisch ist)