A review by rebsreadseverything
Ein Kleid aus Seide und Sternen by Elizabeth Lim

5.0

Endlich habe ich „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ gelesen. Warum habe ich so lange damit gewartet??
Ich habe alles an diesem Buch geliebt - einschließlich der Hauptperson, was ich persönlich immer schwer finde, weil mir die meisten Protas nach hundert Seiten auf die Nerven gehen.
Ganz unerwartet war für mich ja die Liebesgeschichte, die ja schon geteasert wird, ich aber in dem Moment komplett ausgeblendet hatte. Trotzdem war sie passend in die Gesamtgeschichte integriert.
Das Setting hat mich ein bisschen an Avatar (Der letzte Luftbändiger) erinnert, was ich persönlich sehr schön finde und gerne mehr von sehen würde. Auch die Idee, dass es sich um eine junge Schneiderin handelt, die das Unmögliche schafft und als erste Frau Roben für den König näht, finde ich super - ich hätte mir zwar hier und da gewünscht, dass es sich noch mehr auf die Rolle der Frau in diesem Universum gedreht hätte, aber da habe ich vielleicht auch andere Ansprüche als ein 14-/15-jähriger Mensch, der das Buch liest…
Ich habe mich auf alle Fälle unsterblich in dieses Buch verliebt und freue mich darauf, den zweiten Teil zu lesen, der dann nicht so lange auf meinem SuB liegen wird