A review by kiara217
Kreativität by Melanie Raabe

4.0

Am besten ist dieses Buch vermutlich für all jene geeignet, die ihr “Ding” schon gefunden haben. Für die Romanautorinnen, die Maler, die Fotografinnen und all die anderen kreativen Köpfe dieser Welt. Doch auch den Unentschlossenen und allen, die so wie ich immer noch auf der Suche nach dieser einen Sache sind, der sie sich mit ganzem Herzen verschreiben möchten, kann ich “Kreativität” wärmstens empfehlen. Denn es bietet jedem von uns so viele Tipps rund um das Thema Kreativität, dass es sicherlich für viele Menschen einen Mehrwert bietet. Das was Melanie Raabe uns auf diesen etwas über 300 Seiten perfekt vermittelt ist, dass Kreativität in jedem Einzelnen von uns steckt und dass wir sie auch im Alltag wunderbar nutzen können.

Zuallererst erklärt die Autorin auf verständliche Weise was Kreativität überhaupt ist und liefert so den perfekten Einstieg in das Buch. Im Anschluss vermittelt sie allerhand Wissenswertes zu den verschiedensten Themen wie zum Beispiel Ideenfindung, Techniken und Disziplin. Aber auch Kreativitäts-Hemmer und Wege, diese zu beseitigen werden beleuchtet. Viele Tipps werden zudem um inspirierende Geschichten aus dem wahren Leben ergänzt, so dass mir beim Lesen nie langweilig wurde. Generell gelingt es Melanie Raabe ausgezeichnet, dieses Thema auf ansprechende Weise zu vermitteln und den Staub, der so manchem Sachbuch anhaftet, abzuschütteln.

Fazit: “Kreativität” hat mir einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Thema eröffnet, mir viele nützliche Informationen geliefert, mich zum Staunen und Nachdenken gebracht und mich mit dem wundervollen Gefühl zurückgelassen nun neue wirkungsvolle Werkzeuge an der Hand zu haben, um mich den Herausforderungen, die das Leben für mich bereit hält, noch besser stellen zu können.