A review by corallig
Die Kunst zu beleidigen by Arthur Schopenhauer

dark funny mysterious slow-paced
"Glaube und Wissen
Glaube und Wissen vertragen sich nicht wohl im selben Kopfe: Sie sind darin wie Wolf und Schaf in einem Käfig; und zwar ist das Wissen der Wolf, der den Nachbarn aufzufressen droht.
Das Wissen ist aus einem härterem Stoff als der Glaube, so daß, wenn sie gegeneinander stoßen, dieser bricht."

"Jargon der Gedankenleere
Um den Mangel an wirklichen Gedanken zu verbergen, machen manche sich einen imponierenden Apparat von langen,
zusammengesetzten Worten, intrikaten Floskeln, unabsehbaren Perioden, neuen und unerhörten Ausdrücken, welches alles zusammen dann einen möglichst schwierigen und gelehrt klingenden Jargon abgibt. Jedoch sagen sie, mit dem allen, nichts: man empfängt keine Gedanken, fühlt seine Einsicht nicht vermehrt."

"Theologen
Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche; der Jurist in seiner ganzen Schlechtigkeit; der Theolog in seiner ganzen Dummheit."

Expand filter menu Content Warnings