ninawinter's profile picture

ninawinter 's review for:

Es spukt in Craven Manor by Darcy Coates
5.0

Daniel lebt bei seinem Cousin und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, während er versucht, irgendwo eine Festanstellung zu finden. Er ist ein fürsorglicher Mensch, gibt das Wenige, das er hat her, um anderen zu helfen, bis sein Cousin die Miete erhöht und ihn von seinem Zimmer auf die Couch verfrachtet.
Als Daniel einen Zettel mit einem Jobangebot als Gärtner in Craven Manor erhält, ist er teils hoffnungsvoll, teils skeptisch, denn das Anwesen wirkt verlassen und wenig einladend.
Niemand empfängt ihn dort, nur ein weiter Zettel mit besorgniserregenden Anweisungen wurde in dem staubigen Haus hinterlassen: Keine Fremden dürfen das Grundstück betreten, der Zutritt zum Turm ist strengstens untersagt und seine Unterbringung im Garten darf Daniel nicht zwischen Mitternacht und dem Morgengrauen verlassen. Falls er ein Klopfen hörst, darf er nicht antworten.
Doch bereits nach der zweiten Nacht verletzt er eine dieser Regeln und die Dinge geraten ins Rollen.

Dass ich die Bücher von Darcy Coates liebe, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und auch dieses hier, hab ich binnen eines Tages verschlungen. Ihr Schreibstil ist besonders und erzählerisch warm - sie zeigt mehr, als nur über ihre Charaktere zu berichten. Man fühlt mit ihnen, hasst, liebt und gruselt sich mit ihnen und dabei steigert sich die Spannung mit jeder Seite, lässt einem aber auch immer wieder Verschnaufpausen. Die Story beginnt ruhig, entwickelt sich zu einer Geisterhausgeschichte mit leichten Lovecraft Einschlägen und wird zum Ende hin mit jedem Twist & Turn fesselnder, aber auch gefühlvoller, wobei die Autorin auf massenhaft Blut und Gore verzichtet.

Für mich ein absolutes Vergnügen - #CozyHorror Haunted House Story, aber auch eine über Geheimnisse, Geister, Habgier, Mitgefühl und eine außergewöhnliche Freundschaft.
Definitiv das am wenigsten gruselige Buch der Autorin, dafür aber eines, das mir richtig ans Herz gegangen ist. Leseempfehlung!