You need to sign in or sign up before continuing.

A review by corinatter
Die Elfen by Bernhard Hennen

3.0

Mal vorneweg: ich mag das Buch. Es ist schon eine Weile her, dass ich es zuletzt gelesen hab und da gefiel es mir noch besser; aber ich mag es auch jetzt noch.
Es gibt drei Sterne. Da sind nämlich auch einige Sachen, die mir ganz und gar nicht gefallen (und deshalb gibt’s auch keinen vierten oder fünften Stern):

1. Show, don’t tell. Schon mal gehört? Gerade in den ersten – sagen wir mal – 200, 300 Seiten hab ich das Gefühl gehabt, dass keiner der Charaktere mich berührt, hauptsächlich weil mir gesagt wird, wie die Leute sich fühlen anstatt es mir zu zeigen.
2. Gehört das Buch bestimmt 100 Seiten kürzer. Ich frag mich, warum da nicht mal einer gekürzt hat? Teilweise zieht sich’s doch sehr – wobei auch das gen Ende besser wird, oder vielleicht hab ich einfach eine gewisse Toleranz aufgebaut.
3. That fucking ending. Wir wissen ernsthaft nicht genug über die vorangegangene Beziehung, um das einfach so zu hinzunehmen. Der Andere ist auch so viel sympathischer.

Alles in allem aber durchaus lesbar ;) Zeitweise packt eines das Ganze richtig. Ich werde mich demnächst mal an die weiteren Bücher machen… aber zwischendurch brauche ich mal eine Elfen-Atempause.